Freitag, 20. Februar 2015

Mexikaner Rezept


Um den gemeinen Mexikaner ranken sich Mythen, Sagen und Legenden. Dieses ist eines der Rezepte, für die man kein Buch braucht. Einfach. Genial.


Für den originalen Geschmack eines feurigen Mexikaners braucht man nicht viel. Über das alkoholische Additiv lässt sich gewiss streiten, aber dazu mehr nach dem Rezept.

Man besorge sich folgende Zutaten:

  • Tomatensaft - Neben dem Verzehr im Flugzeug eines der wenigen Einsatzgebiete dieses kuriosen Saftes des Paradeisers.
  • Sangrita Picante - Unbedingt die "Picante"-Version des klassischen südamerikanischen Gebräus aus Erding.
  • Tabasco - klassisch.
  • Frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und Salz - Das Yin und Yang der Küche.
In ein Gefäß mit einem Mindestvolumen von ca. 2,5 Litern gibt man 0,7 l Korn, 0,7 l Tomatensaft und 0,5 l Sangrita Picante. Dazu gesellen sich zwei kurze Gläser Tabasco á 2cl (insgesamt also 40 ml, ja, dass ist fast die ganze Flasche), ein EL Pfeffer und eine Prise Salz. Umrühren und fertig.

Man sieht also, nicht die Zubereitung benötigt Raffinesse, sondern die Liebe bei der Auswahl der mannigfaltigen Zutaten.

Abfüllen lässt sich das Sombrero tragende Getränk hervorragend in drei 0,7 l Mineralwasserflaschen. Am besten noch vor dem Verzehr einen Tag kühl durchziehen lassen. Damit lässt sich der Gaumen wunderbar würzig-scharf erfrischen, sollte er anderen Getränken an einem geselligen Abend überdrüssig sein.

Die Legende: Jedes Mexikaner Rezept wird wohl von einer Legende umwoben. Ebenso auch dieses, einzig wahre, Rezept. Kennengelernt habe ich den Mexikaner um die Jahrtausendwende in einer Kneipe auf St. Pauli, dessen Namen ich nicht mehr kenne. Der Begeisterung folgte eine Recherche im Internet nach einem Rezept, welches anscheinend recht gut gehütet wurde. Nach etlichen Versuchen dieses wohlschmeckende Getränk nachzuahmen, u.a. auf Grundlage von Wodka, schlugen geschmacklich fehl. Irgendwann stieß ich auf eine Rezeptur, die von einer Hamburger Kneipe nach dessen Schließung bekannt gegeben wurde. Die Rezeptur des Steppenwolfes. Obwohl ich diese, bis zum heutigen Tage, niemals aufgeschrieben habe, bin ich der Überzeugung, dass dies der einzig wahre Mexikaner ist.

4 Kommentare:

  1. Knallt ganz schön, schlägt aber ordentlich auf den Magen. Ich bevorzuge das berühmte Mexikaner Rezept von scharfe-chili.de http://www.scharfe-chili.de/rezepte/mexikaner-rezept-schnaps/

    Dran bleiben!

    AntwortenLöschen
  2. und dazu ein chön charfes chili?
    http://warmewurst.blogspot.de/2010/11/themenabende-ii.html

    AntwortenLöschen
  3. .....der Beste Mexikaner ist Dragonboster:
    http://spicy-planet.de

    AntwortenLöschen
  4. haha also kaufen würde ich den Mexikaner nicht! Kann man doch super einfach selber machen :-)

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen